Aktiv für Europa werben

Europa garantiert uns unglaubliche Freiheiten und wirtschaftliche Möglichkeiten, an die wir uns alle – wie selbstverständlich – gewöhnt haben. Das Wichtigste aber ist es, dass wir die Nationalismen der beiden Weltkriege überwunden haben und es bei uns über 70 Jahre keinen Krieg mehr gab. Wunderschön, aber nicht selbstverständlich.

Der europäische Gedanke ist leider kein Selbstläufer. Spätestens mit dem Austrittsbeschluss Englands wurde deutlich, dass es immer wichtiger wird, sich offen sichtbar für Europa zu einzusetzen. Aus diesem Grund hat sich in mehreren Städten  eine parteiunabhängige Initative gegründet, die mit regelmäßigen Aktionen aktiv für Europa wirbt. Man trifft sich immer sonntags  um 14 Uhr zu gemeinsamen pro-europäischen Aktionen. Das ist nicht immer spektakulär. Man begnügt oft damit allein durch Kleidung, Fahnen oder Luftballons nach außen zu zeigen, dass man Europa mag. Aus Voerder Sicht ist Essen die nächste Stadt, in der die Initiative auftritt. Leider ein bisschen weit weg.

Der Link zur Initiative: http://pulseofeurope.eu

Gibt es  in Voerde, Dinslaken oder Wesel genug Menschen, die bereit sind sich an dieser Initiative zu beteiligen oder sogar eine lokale Pulsofeurope-Initiative aufbauen wollen?

Author: visu-ell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.